Velogemel Rennen

Hänsel Brunner in Aktion

Hänsel Brunner in Aktion

Regelmässig finden auch Velogemelrennen statt. Die Streckenwahl umfasst dabei nicht nur abfallende Strassen, sondern durchaus auch ebene Wegstücke. Gerade auf diesen erweist sich der Velogemel, wenn die entsprechende "Trottinett-Technik" beherrscht wird, als zweckdienliches und energiesparendes Fortbewegungsmittel.

Vor der imposanten Kulisse der Eigernordwand

Vor imposanter Kulisse

Heutzutage erfreuen sich die Velogemelrennen wieder grosser Beliebtheit. Startgelegenheiten bieten sich für Velogemelfahrer in einer speziellen Kategorie an allen Schlittelrennen, welche im Tal veranstaltet werden.

Die Velogemel Weltmeisterschaft

Aus Anlass des Jubiläums "850 Jahre Grindelwald" wurde im Januar 1996 sogar erstmals eine Weltmeister-schaft durchgeführt. Immerhin wurde dieses nicht nur mit biederem Ernst veranstaltete Rennen durch die Dorfstrasse dank deutscher, holländischer, französischer und japanischer Beteiligung echt international, doch den Titel des Weltmeisters holte sich mit Hänsel Brunner souverän und nicht unerwartet ein Einheimischer.

Glückliche Sieger

Glückliche Sieger

Die Weltmeisterschaft gehört zum festen Bestandteil des Winterprogramms von Grindelwald und wird jedes Jahr durchgeführt.

Auch für Damen ein Spass

Damen auf dem Podest

Weltmeisterschaft 2015

Sonntag 1. Februar 2015
Bussalp, Grindelwald, Schweiz

Die Weltmeisterschaft gehört zum festen Bestandteil des Winterprogramms von Grindelwald und wird jedes Jahr durchgeführt.

Modus
und
Anmeldung

Die Ranglisten

Diese Ranglisten können Sie im pdf-Format runterladen:

Informationen über kommende Rennen finden sie bei Grindelwald Tourismus.